Kreativküche: Lieblingspizza

Mal wieder Küchencontent, nicht ohne Grund aber. Bei Jan gibt es mal wieder eine Blogparade. Diesmal stellt er die Frage: Welche Zutaten gehören auf deine Lieblingspizza? Da ich auch den kulinarischen Künsten nicht abgeneigt bin und meine Pizza seltenst aus der Tiefkühltruhe kommt, will ich mich hiermit beteiligen.

Es gibt zwei Zutaten und ein Gewürz, die für mich Pizza ausmachen. Das sind passierte Tomaten, natürlich Käse und als Gewürz Oregano. Ansonsten ist Pizza eine dankbare Speise wie die meisten Sachen, die gratiniert werden. Man kann Sie als Rumfort-Gericht zubereiten (Alles, was rumliegt und fort muss) um die Kühlschrankreste loszuwerden. Zugegebenermaßen ist das oft der Fall, warum ich auf Pizzazubereitung zurückgreife. Man kann so gut wie Alles miteinander kombinieren, man sollte aber nicht zu viele verschiedene Zutaten mischen. Eine Richtung sollte erkennbar bleiben.

Ich esse gerne Meeresfrüchte, die ich auf einem Spinatbett positioniere, dazu passt hervorragend kräftigerer Blauschimmelkäse. Sehr lecker finde ich auch diverse vegetarische Varianten, zum Beispiel mit Broccoli, Artischockenherzen, oder Rosenkohl. Durch den sättigenden Teig und den Käse bekommt man genug Kalorien geliefert. Wenn es Fleisch sein soll nehme ich gerne Chorizo, eine Paprikawurst aus Spanien, oder auch Serrano-Schinken. Den Serrano backe ich allerdings nicht im Ofen mit, sondern lege ihn hinterher auf die Pizza drauf.

Auch kann man aus dem guten alten Pizzabacken ein Kocherlebnis mit Freunden veranstalten. Jeder belegt sich sein viertel Blech selbst und versucht dabei kreativ zu sein. Hinterher kann man untereinander probieren und Kritik üben. Eine Pizza ist also ein dankbares Medium und wer noch nie eine gemacht hat, sollte sich auf dieses Terrain wagen.

Flattr this!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *