Geosoziale Netzwerke Teil 4: Qype

Im Moment bin ich im Zusammenhang mit einem Projekt auf der Suche nach einer Bewertungsplattform. Qype hat Marius auf der Pl0gbar vorgestellt, ich habe mir diese Community also genauer angesehen. Es gibt zunächst eine grobe Kategorienunterteilung in: Essen & Trinken, Shopping, Freizeit & Ausflüge, Gesundheit & Schönheit, Nachtleben und Events. Die Auswahl wird durch eine voreingestellte Ortseinschränkung über ein Suchfeld auf die gewählte Position gelenkt. Über eine Unterkategorie kann man weitere Einschränkung erreichen. So stellt sich Qype selbst vor:

Qype ist ein kostenloses Bewertungsportal, das Dir ermöglicht weltweit Dienstleister, Geschäfte, Veranstaltungen, und vieles mehr zu entdecken und auch selbst vorzustellen. Qype bietet Dir alles, was Du brauchst: allgemeine Infos zu dem Platz, den Du suchst wie Adresse, Telefonnummer, Homepage sowie Infos über das, was Andere hier erlebt haben. Solche Bewertungen sind immer hilfreich und genau darum ist es klasse, wenn auch Du Deine Meinung sagst. Du hast einen Platz geliebt oder eher schlecht gefunden, lass es uns auf Qype wissen!

Eine Bewertung ist nur registrierten Nutzern möglich. Die Texte der Bewertung werden zusätzlich mit Vergabe von Sternen gestützt. Neben der Möglichkeit einzelne Bewertung abzugeben, gibt es so genannte Guides. Guides sind von Qypern zusammengestellte Sammlungen der besten Adressen zu bestimmten Themen. Es gibt weiterhin die klassische Community-Funktionalität mit Kontakten und Forum. Weitere Funktionen, wie Fahrplanauskunft, Top Plätze in der Nähe, usw. erweitern die Möglichkeiten der Nutzung. Unterwegs kann man Qype mit einer iPhon und Android Applikation nutzen, die geobasiert die naheliegende Orte und Events anzeigt.

Qype mach nach einem Kurztest auf mich insgesamt einen sehr guten Eindruck. Die Funktionalitäten sind intuitiv bedienbar und vielfältig. Gerade die Möglichkeit der Mobilennutzung macht den Einsatz sinnvoll für meine Zwecke. Qype sagt von sich in Deutschland, England und Frankreich das führende Empfehlungsportal zu sein.

Flattr this!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *