Sie forschen forsch. Aktuelle Studien über soziale Medien.

Stats

Wissenschaftler lieben Erhebungen, Statistiken, Auswertungen. Und was wäre für die mutigen Forscher nicht besser zum Forschen geeignet, als der Dschungel des Web 2.0? Eine fast schon unheimliche Dichte an Expertisen zu diesem Thema flattert mir in diesen Tagen in meine Reader und Mailboxen. Beim Textdepot werden die ersten Forschungsergebnisse der Studie ‚PR und Authentizität im Social Web‘ vorgestellt. Von der Fachhochschule Köln wurde kürzlich eine Studie über die aktuelle Situation der deutschen Blogs und Foren erstellt, schreibt Steffan. Der Masterstudiengangs CSM der HS Furtwangen führt aktuell eine empirische Untersuchung zum „Phänomen BarCamp“ durch und befragt dazu die BarCamp-Community. Na dann, gutes Gelingen!

Bei allem Respekt gegenüber den Untersucher und Untersuchenden sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die Korrelationen oft trügerische Schlüsse ermöglichen. Reichweite als Beispiel wird oft als Indikator verwendet. Sie sagt aber nicht viel aus. Selbst wenn ich sie habe, heisst es nicht, dass sie mir vom Nutzen ist. Nichtsdestotrotz, kann man die Ergebnisse gut gebrauchen um Trends zu erkennen, oder die Entwicklungen zu beobachten. Daraus könnte man eine Erkenntnis gewinnen… Wenn wir nur wüssten, was es bedeutet? Scherz bei Seite, ich finde es gut ein paar Materialien in die Hand zu bekommen, mit den man sich den Zusammenhängen nähern kann. Im übrigen habe ich hier nur die Deutschen Studien benannt, denn ich halte nichts von der Anwendung von Untersuchungen aus anderen Kulturkreisen vor Ort.

Flattr this!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Sie forschen forsch. Aktuelle Studien über soziale Medien.

  1. Die hier von Euch genannten Quellen sind interessant. Wobei mir im Zusammenhang mit Social Networks noch viele andere Fragestellungen einfallen…
    Für mich ist in diesem Zusammenhang das http://kulturmanagement.wordpress.com/
    von Christian Henner-Fehr interessant

    Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend – FRank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *